Revitalisierung der Burschen Innenstadt
„Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es“ frei nach diesem Zitat von Erich Kästner hat die Buer Management GmbH (BMG) das Schicksal der Burschen Innenstadt längst in die Hand genommen. Und dass hier gute Ideen umgesetzt werden, ist an verschiedenen Stellen längst zu beobachten. Als aktuellstes Beispiel ist der Robinienhof zu nennen, die Passage zwischen Stadtsparkasse und Juwelier Weber, die seit geraumer Zeit mit Leben erfüllt wird.
Benny Veltum, der wohl bekannteste Sprayer der Stadt, hat diesen Bereich bereits mit seiner unverkennbaren Spühkunst in ein Highlight in der Burschen Innstadt verwandelt. Für noch mehr Leben wird zukünftig ein Gastro-Container sorgen, den der Künstler ebenso kunstvoll in Szene gesetzt hat. Komfortabel mit allen erforderlichen Einrichtungen, wie fließendes Wasser und Strom, kann dieser zukünftig von jedem angemietet werden, der hier ein besonderes Ereignis zelebrieren möchte. Laut Alfred Weber wären Veranstaltungen der anliegenden Unternehmen und Einzelhändler ebenso denkbar, wie Aktionstage von Vereinen und private Veranstaltungen. Hier soll sich zukünftig jeder einmieten können, der an einer besonderen Location einen besonderen Anlass zelebrieren möchte.
Den Anfang hat Juwelier Weber am 13. Juli 2023 gemacht und hier eine ganz besondere Firmenfeierlichkeit ausgerichtet. Alleine in 2023 haben Bei Weber 11 neue Mitarbeiter einen neuen Arbeitsplatz in den unterschiedlichsten Bereichen des Unternehmens gefunden. Grund genug die neuen Uhrmacher, Uhren-, Schmuck- und Juwelenfachverkäufer, so wie die Goldschmiede eine stilvolle Welcome Party zu schmeißen und die neue Location, samt Gastro-Container einzuweihen.
Es hat sich gezeigt, dass das genau die richtige Richtung für die Zukunft von Buer ist, den Besuch der Innenstadt attraktiver zu gestalten und das Einkaufen wieder zu einem Erlebnis zu machen. Die Location am Robinienhof ist jetzt deutlich ansprechender und dürfte mit dem Gastor-Konzept deutlich belebter werden. Erste Anfragen beweisen, dass die BMG mit dieser Entscheidung in die richtige Richtung gezielt hat. Am Ende profitieren Geschäftsleute und Innenstadtbesucher gleichermassen. Auf jeden Fall bestätigt sich das eingangs erwähnte Zitat von Erich Kästner und hier hat man wirklich etwas Gutes aus dem Boden gestampft.